ClubEnsayos.com - Ensayos de Calidad, Tareas y Monografias
Buscar

Kurhotel Quidatuvida


Enviado por   •  5 de Agosto de 2014  •  Trabajos  •  1.728 Palabras (7 Páginas)  •  191 Visitas

Página 1 de 7

EINLEITUNG

Die Bäder sind die einzigen Erben der reichen Tradition der Kurbehandlung, die die Griechen, Römer und Araber in unserem Land praktizierten.

Ein Kurort bzw. Thermalbad ist eine Einrichtung, die über medizinisch wirksames Mineralwasser zum öffentlichen Gebrauch verfügt und medizinische Dienste und entsprechende Einrichtungen zur Durchführung verschriebener Behandlungen bereitstellt.

Unter diesen Voraussetzungen möchten wir eine neue Kurmöglichkeit vorschlagen, die sowohl zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten dient, als auch dazu, sich eine Atempause zu gönnen und einige Tage der Erholung und Erbauung zu verbringen, in reiner Natur, umgeben von Ruhe und Frieden, um dem stressigen Stadtleben zu entfliehen, und echten Gesundheitsurlaub zu genießen.

KURHOTEL QUIDATUVIDA

GRUNDLAGEN

Das folgende Projekt beruht auf einer Analyse unterschiedlicher Formen von Heilbädern in Spanien, vor allem im Umkreis der Hauptstadt Madrid, die neben ihren unvergleichlichen Sehenswürdigkeiten ein großes Potential für den Gesundheitstourismus bietet, gemessen an den verschiedenen Thermalbädern.

Die politisch eigenständige Gemeinde Madrid ist die zweite in ganz Spanien, die als Folge des Bürgerkriegs und späterhin des touristischen Booms in den Küstengebieten über eine nicht ausreichende Zahl von Bädern verfügt.

Aus diesen Gründen sucht Madrid heutzutage die Nutzung von Thermalbädern als ergänzende Anziehungskraft für die sie besuchenden Touristen zu fördern. Außerdem ist zu erwähnen, dass sich die Qualität der heilwirksamen Mineralwasserquellen im Umkreis von Madrid durchaus auf der Höhe des besten europäischen Standards befindet.

Unter Beachtung der vorstehend genannten Gesichtspunkte konzentrieren wir uns auf das Heilbad “Carlos III.” im Gebiet von Guadalajara, wenig mehr als eine Stunde von Madrid entfernt, am Ufer des Tajo Flusses.

Die Heilthermalquellen, schon benutzen von den Römer, liegen am linken Flussufer, zwei Kilometer entfernt von Trillo, ein alte typische spanische Dorf.

Das Heilbad Carlos III. hat eine ehemalige Geschichte. Er war erst 1776 für den König Carlos III. gegründet. Unter seinen wichtigen Merkmalen zeigt es den folgenden:

Verkehrsanbindung: Dieser Kurort baut auf eine hervorragende Erreichbarkeit in der Nähe der Hauptstadt des Landes.

WOHNEN: 150 Doppelzimmer und Suiten mit Dusche oder Bad, separatem WC, Sat-TV, Klimaanlage, Kühlschrank, Telefon, Internet, Balkon und Föhn, Wasserkocher

SPEISEN: Vollwert-Frühstücksbuffet, Themen-Buffet und Lokale-Küche zum Abendessen im Rahmen der Halbpension oder „All-inclusive“

KOMFORT: Empfangshalle mit Rezeption, internationale Presse in der Lobby-Bar, WLAN in der Lobby, Restaurant und Café.

SERVICE: Privater Parkplatz, Fernsehraum, Beauty-Salon für Gesicht und Körper, Animationsprogramm

WELLNESS: 2 Schwimmbäder, Gesundheitszentrum mit Sauna, Türkischem Bad, Thermalbad.

BEHANDLUNGEN: Behandlungen mit Thermalwasser, Hydrotherapie, Sprudelbad, Algentherapie, Sauna, Türkisches Dampfbad, Thermalbad, Gesichts- und Körperbehandlungen, spezielle kosmetische Anwendungen

SPORT UND UNTERHALTUNG: Kein genaues Angebot.

Unter diesem Blickwinkel könnte das aktuelle Angebot durch die Einführung weiterer neuer Behandlungsmethoden verbessert werden, hauptsächlich durch solche mit asiatischen Einflüssen, was außerdem ohne großen Aufwand die Besonderheit dieses Badeortes verdeutlichen würde und nur des geeigneten Personals bedürfte.

Ein anderes wichtiges Kriterium, das man in der vorher erwähnten Einrichtung ernst nimmt, ist der Ernährungsaspekt. Obwohl er nicht direkt mit dem Badebetrieb verknüpft ist, hört er doch nicht auf, ein schwerwiegender Grund zu sein, um den Nutzen eines Kurbades zu begründen.

Ebenfalls muss in dem Angebot die persönliche Betreuung durch Ärzte und Gesundheitspersonal, wie Therapeuten, Kosmetikerinnen und Diätköche enthalten sein.

Auf der Grundlage dieser Beobachtungen und zur Steigerung zielt unser Vorschlag auf die Bestandteile und Derivate des Thermalwassers ab. Denn deren vielfältige Wirkungen auf Organfunktionen, besonders bei rheumatischen Beschwerden, HNO- und Hautleiden, Atemwegserkrankungen und physischen wie seelischen Erschöpfungserscheinungen werden eine entscheidende Anziehungskraft ausüben.

Andererseits haben wir gesehen, wie wichtig die Lage der Einrichtung an einem gut erreichbaren Ort für die potentiellen Kunden ist und natürlich auch die Nähe zu einer Umgebung schöner Natur.

Im Übrigen soll das Prinzip der Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt unseres Betriebes sein.

LAGE DES KURBADES

Das Heilbad befindet sich in Trillo (Guadalajara), am Rande der Gebirgskette von Madrid, etwas mehr als eine Stunde von der Hauptstadt entfernt, auf der Hochebene Alcarria, die von den murmelnden Wassern des Rio Tajo durchquert wird und von Gerüchen von Thymian, Lavendel und Rosmarin umfangen ist.

Die Heilquellen, am linken Rand des Tajo-Tales, zwei Kilometer oberhalb des Dorfes gelegen, hatten schon die alten Römer gekannt. Im 18. Jahrhundert wurden ihre Beschaffenheit und ihre Heilwirkungen veröffentlicht.

Die Heilquellen werden vom Rio Tajo gespeist und haben eine Temperatur von rund 30° C. Sie sind unterteilt in kochsalz-, natriumbikarbonat-, kalziumsulfat- und magnesiumhaltige Quellen.

In ihrer Umgebung konserviert man archäologische Reste alter Bäder. Außerdem kann man verschiedene archäologische Komplexe dieser Gegend besuchen, wie Trillo, Azañon, Cifuentes oder das Kloster von Ovila, alles in der Alcarria eingeschlossene Orte, wo das ländliche Leben noch ursprünglich ist und die Geschichte sich unberührt erhalten hat.

LEISTUNGSANGEBOT / STRUKTUR

Das Kurhotel Quidatuvida bietet die erforderlichen Voraussetzungen für einen authentischen Gesundheitstourismus. In dieser Einrichtung findet

...

Descargar como (para miembros actualizados)  txt (14.1 Kb)  
Leer 6 páginas más »
Disponible sólo en Clubensayos.com