ClubEnsayos.com - Ensayos de Calidad, Tareas y Monografias
Buscar

Die Pflanzen


Enviado por   •  21 de Febrero de 2013  •  206 Palabras (1 Páginas)  •  271 Visitas

Die Zellteilung bei den Pflanzen erfolgt ständig. Man könnte annehmen, dass Pflanzen also immer weiter wachsen könnten. Das wird jedoch durch Naturgesetze verhindert:

Das Beispiel der größten Bäume auf der Erde verdeutlicht die Grenzen des Wachstums:

Die größten Bäume der Welt sind Mammutbäume. Sie können bis über 110m hoch werden und einen Stammdurchmesser von bis zu 8m oder mehr haben.

Die Frage warum die Bäume nicht in den Himmel wachsen, kann beantwortet werden, wenn man sich nun mal genauer anschaut, wie das mit dem Wasser, das die Pflanzen unbedingt zum Wachsen und Leben benötigen, eigentlich funktioniert:

Der Baum nimmt das Wasser über seine Wurzeln aus dem Boden auf. Über ein Leitgewebe im Inneren des Stammes gelangt das Wasser immer höher und landet schließlich in den Blättern. Hier kann es dann für die Photosynthese genutzt werden und verdunstet. Wie schafft es das Wasser so hoch hinauf zu kommen?

Das Wasser, das die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen, sorgt dafür, dass ein Wasserdruck entsteht. Durch den Druck wird das Wasser in die Leitungsbahnen des Leitgewebes gedrückt. In den Blättern wird ständig Wasser verbraucht. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Wasser anzieht. Zu diesem Zusammenspiel von Überdruck und Unterdruck kommt dann noch die Kapillarkraft: die Leitungsbahnen sind so dünn, das das Wasser eingeengt

...

Descargar como (para miembros actualizados)  txt (1.3 Kb)  
Leer 1 página más »
Disponible sólo en Clubensayos.com